FAQ - häufig gestellte Fragen



Wie kann ich Eintrittskarten erwerben?

Eintrittskarten (oder auch Geschenk-Gutscheine) können per Telefon, per Online-Bestellsystem von ETIX oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Unter der Telefonnummer 0351 30 70 80 10 erreichen Sie die Ticket-Bestellhotline von ETIX. Bei allen Bestellungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die von ETIX.


Wie erfolgt die Übergabe und Bezahlung der Eintrittskarten?

Wenn Sie Tickets bei einer der bekannten Vorverkaufsstelle erwerben, zahlen Sie direkt dort und erhalten die Tickets oder Gutscheine gleich im Anschluss.
Wenn Sie Tickets über die Ticket-Bestellhotline von ETIX erwerben, bekommen Sie diese per Post zugesand. Die Zahlung sprechen Sie bitte telefonisch mit der Hotline ab.
Bei der Bestellung von Tickets oder Gutscheinen über das Online-Bestellsystem von ETIX, können Sie verschiedene Versandarten (Print@Home oder Postversand) auswählen. Ebenso verschiedene Zahlungsarten (Kreditkarte, SEPA ELV, Paypal).
Alternativ können Sie an Tagen, wo im Zauberschloss Veranstaltungen stattfinden, an die Theaterkasse kommen. Die Theaterkasse hat immer ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Bitte beachten Sie, dass an der Theaterkasse nur Barzahlung möglich ist und bringen Sie bitte ein paar Minuten Zeit mit.


Gibt es Platzkarten? Kann ich bestimmte Plätze buchen?

In unseren Spielstätten gibt es bis zu 4 Preisgruppen (GRÜN, GELB, BLAU, ROT), innerhalb dieser Preisgruppen können Sie Plätze direkt buchen. Ausgenommen sind Kinderveranstaltungen, hier gilt freie Platzwahl - wir bitten die vorderen Reihen für unsere kleinen Gäste freizuhalten.
Die Plätze in unseren Spielstätten sind nach Reihe und Platz markiert
Wir öffnen die Türen zu den Veranstaltungsräumen erst wenige Minuten vor Beginn der Vorstellung.


Kann ich schon gekaufte Eintrittskarten zurückgeben?

Das ist leider nicht möglich. Da der Ticketverkauf von unserem externen Parter ETIX durchgeführt wird, gelten dessen Bedingungen.


Ich möchte meinen Bekannten Eintrittskarten des Zauberschlosses schenken,
bin mir aber nicht sicher ob dieser am besagten Tag Zeit hat?

Schenken Sie doch Ihren Liebsten an-Stelle von Eintrittskarten ein Geschenkgutschein. Diese sind Termin-UN-gebunden und 3 Jahre lang gültig. Der Beschenkte kann sich dann selber eine Vorstellung bei uns aussuchen und bestellt Selbstständig bei uns um den Gutschein einzulösen.


Ich habe einen Gutschein geschenkt bekommen, wie ist die weitere Vorgehensweise?

Um einen Gutschein einlösen zu können, geben Sie bitte dessen Gutscheinnummer an. Das ist telefonisch bei der Bestellhotline, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im ETIX-Onlineshop möglich. Im ETIX-Onlineshop wählen Sie bitte (zusätzlich) die Zahlungsart "Geschenk-Karte" und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.


Wie lange sind Geschenkgutscheine gültig?

Unsere Geschenkgutscheine sind (entsprechend den gesetzlichen Vorgaben) 3 Jahre lang gültig. Die Gültigkeitsdauer ist auch auf dem Gutschein aufgedruckt.


Gibt es Ermäßigungen für Rentner, Schwerbeschädigte oder Studenten?

Wir können Ihnen nur für Kinder bis 12 Jahre eine Ermäßigung von 2,00 Euro anbieten (nur in den Preisgruppen GELB, BLAU und ROT). Ein Nachweiss für die Ermäßigung muss am Tag der Veranstalltung dem Einlassdienst vorgelegt werden.


Ist das Haus für Rollstuhlfahrer geeignet?

Größtenteils Ja. Am Haupteingang im EG gibt es historisch-bedingt eine Türschwelle. Wenn Sie unseren Helfern Bescheid geben, öffnen wir gerne für Sie unseren Barierefreien Zugang auf der Rückseite des Hauses (Zugang über eine Rampe von Seitens Eiscafe bzw. Kirche).
Über unseren Fahrstuhl gelangen Sie in die 1. & 2. Etage. Der normale Zugang zu den Sitzplätzen im Großen Saal (im 1.OG) geht über die aufsteigenden Reihen, gern öffnen wir Ihnen auch unseren ebenerdigen Seiteneingang.
In der 2. Etage existieren ebenfalls teilweise Türschwellen, welche aber aus unseren Erfahrungen von Rollstuhlfahrern überwunden werden können. Im Salon Hofzinser und dem Kabinett der Magischen Künste (beide im 2.OG) finden Rollstühle ebenerdig Platz.
Das Kellergewölbe ist für Rollstuhlfahrer leider nicht erreichbar.
Um die extra ausgewiesenen Rollstuhlfahrerplätze buchen zu können, melden Sie sich bitte telefonisch bei der Ticket-Hotline.


Darf ich während einer Vorstellung Erinnerungsfotos machen?

Fotografieren, Film-, Video- oder Tonaufzeichnungen während der Vorstellung sind aus urheberrechtlichen Gründen ( 16, 75, 81 UrhG) nicht gestattet. Außerhalb der Spielstätten dürfen Sie gerne Erinnerungsfotos machen.






Impressum Datenschutz AGB Newsletter Download