FAQ - häufig gestellte Fragen



Wie kann ich Eintrittskarten bestellen?

Die Bestellung von Eintrittskarten (oder auch Geschenk-Gutscheinen) ist per Telefon, per E-Mail oder über unser Online-Bestellsystem möglich. Unter der Telefonnummer +49 (0)351 263 26 28 haben wir durchgehend einen Anrufbeantworter geschaltet, bitte hinterlassen Sie dort Ihre Kartenwünsche, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Wir rufen Sie dann innerhalb der nächsten Tage zurück und klären alles weitere mit Ihnen telefonisch.
Die schnellste Variante ist die Kartenbestellung über unser Online-Bestellsystem: Eintrittskarten (Auswahl im Veranstaltungsplan).
Bestellungen können Sie uns auch gerne per E-Mail senden. Nutzen Sie dafür bitte unser Formular unter: Kontakt.
Bei allen Kartenbestellungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Wie erfolgt die Übergabe und Bezahlung der Eintrittskarten?

Da das Zauberschloss durch einen gemeinnützigen, ehrenamtlich arbeitenden Verein betreut wird, machen wir den Kartenverkauf nicht direkt vom Zauberschloss aus. Die Einfachste Variante ist, wenn wir Ihnen die Karten per Post zusenden. Den Karten (oder auch Geschenk-Gutscheinen), liegt dann ein Beleg bei und Sie können uns den Gesamtbetrag einfach überweisen.
Alternativ können Sie an Tagen, wo im Zauberschloss Veranstaltungen stattfinden, an die Theaterkasse kommen. Die Theaterkasse hat immer ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Bitte beachten Sie, dass an der Theaterkasse nur Barzahlung möglich ist und bringen Sie bitte ein paar Minuten Zeit mit.


Gibt es Platzkarten? Kann ich bestimmte Plätze buchen?

In unseren Spielstätten gibt es bis zu 4 Preisgruppen (GRÜN, GELB, BLAU, ROT), innerhalb dieser Preisgruppen ist freie Platzwahl. Eine Reservierung/Bestellung bestimmter Plätze ist nicht möglich (ausgenommen sind Plätze für Rollstuhlfahrer).
Die Plätze im Großen Saal und im Salon Hofzinser sind farblich nach Preisgruppe markiert. Die Farben sind auf den Eintrittskarten abgedruckt.
Im Kellergewölbe und im Kabinett der Magischen Künste hat die erste Reihe eine höhere Preisgruppe als die dahinterliegenden Plätze, die Reihennummern sind auf den Eintrittskarten abgedruckt.
Wir öffnen die Türen zu den Veranstaltungsräumen erst wenige Minuten vor Beginn der Vorstellung.


Kann ich schon gekaufte Eintrittskarten zurückgeben?

Das ist leider nicht möglich.


Ich möchte meinen Bekannten Eintrittskarten des Zauberschlosses schenken,
bin mir aber nicht sicher ob dieser am besagten Tag Zeit hat?

Schenken Sie doch Ihren Liebsten an-Stelle von Eintrittskarten ein Geschenkgutschein. Diese sind Termin-UN-gebunden und 3 Jahre lang gültig. Der Beschenkte kann sich dann selber eine Vorstellung bei uns aussuchen und meldet sich Selbstständig bei uns um den Gutschein einzulösen.


Ich habe einen Gutschein geschenkt bekommen, wie ist die weitere Vorgehensweise?

Bitte geben Sie bei der telefonischen Kartenbestellung mit an, das Sie einen Gutschein besitzen. Bitte teilen Sie uns die unter dem Strichcode des Gutscheins aufgedruckte Buchstaben/Zahlenkombination mit.
Bei der Buchung von Eintrittskarten über unser Online-Bestellsystem ist es leider aktuell noch nicht möglich Geschenkgutscheine direkt anzurechnen. Im Anschluss Ihrer Buchung erhalten Sie eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail zugesand. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail und geben Sie mit an, das Sie einen Gutschein besitzen. Bitte teilen Sie uns die unter dem Strichcode des Gutscheins aufgedruckte Buchstaben/Zahlenkombination mit.
Anschließend wird bei beiden Varianten der Bestellung der Gutschein geprüft und entsprechend angerechnet. Wir senden Ihnen dann die Bestellten Eintrittskarten per Post zu, der Gutschein muss dann spätestens am Tag der Vorstellung an der Theaterkasse abgegeben werden.


Wie lange sind Geschenkgutscheine gültig?

Unsere Geschenkgutscheine sind (entsprechend den gesetzlichen Vorgaben) 3 Jahre lang gültig. Die Gültigkeitsdauer ist auch auf dem Gutschein aufgedruckt.


Gibt es Ermäßigungen für Rentner, Schwerbeschädigte oder Studenten?

Wir können Ihnen nur für Kinder bis 12 Jahre eine Ermäßigung von 2,00 Euro anbieten (nur in den Preisgruppen GELB, BLAU und ROT).


Ist das Haus für Rollstuhlfahrer geeignet?

Größtenteils Ja. Am Haupteingang im EG gibt es historisch-bedingt eine Türschwelle. Wenn Sie unseren Helfern Bescheid geben, öffnen wir gerne für Sie unseren Barierefreien Zugang auf der Rückseite des Hauses (Zugang über eine Rampe von Seitens Eiscafe bzw. Kirche).
Über unseren Fahrstuhl gelangen Sie in die 1. & 2. Etage. Der normale Zugang zu den Sitzplätzen im Großen Saal (im 1.OG) geht über die aufsteigenden Reihen, gern öffnen wir Ihnen auch unseren ebenerdigen Seiteneingang.
In der 2. Etage existieren ebenfalls teilweise Türschwellen, welche aber aus unseren Erfahrungen von Rollstuhlfahrern überwunden werden können. Im Salon Hofzinser und dem Kabinett der Magischen Künste (beide im 2.OG) finden Rollstühle ebenerdig Platz.
Das Kellergewölbe ist für Rollstuhlfahrer leider nicht erreichbar.


Darf ich während einer Vorstellung Erinnerungsfotos machen?

Fotografieren, Film-, Video- oder Tonaufzeichnungen während der Vorstellung sind aus urheberrechtlichen Gründen (§ 16, 75, 81 UrhG) nicht gestattet. Außerhalb der Spielstätten dürfen Sie gerne Erinnerungsfotos machen.






Impressum Datenschutz AGB Newsletter Download