NewsletterKopf

 

100 Jahre Magischer Zirkel Dresden - Feierlichkeiten auf DEUTSCHLANDs ZAUBERSCHLOSS

 

Pünktlich 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Dr. Steffen Taut am 4. November in DEUTSCHLANDS ZAUBERSCHLOSS die geladenen Ehrengäste des "Magischen Zirkels Dresden". 1923 gründete er sich als 10. Ortsgruppe des deutschlandweit agierenden "Magischen Zirkels, Sitz Hamburg". Seit 2005 schuf er mit Unterstützung des Ortschaftsrates, der Stadt Dresden und vieler zauberhafter Schlossgeister einen sehenswerten Anziehungspunkt in Schönfeld.  

In einem kurzweiligen Vortrag erhielten die Gäste im Großen Saal des Schlosses einen Einblick in die frühen Zeugnisse der Zauberkunst in Dresden bei einer originellen Darstellung, verfolgt auch von Zauberjüngern aus Österreich und der Schweiz.

DSC 7215 Taut Eroffnung

 

 
DSC 7270 Taut Huber EnthullungFrohlichBuste

Von Christina Huber aus Heusenstamm bei Offenbach wurde danach als Geschenk eine weiße Meißner Porzellan-Büste des Hoftaschenspielers Joseph Fröhlich übergeben.

 

In vorzüglicher Organisation konnte im Tagesablauf um 17:30 Uhr eine GALA des Magischen Zirkels die Teilnehmer*innen mit persönlichen Showdarbietungen erfreuen. In Regie von Kerstin Straßburger und mit Licht- und Toneffekten von Detlef Rosenthal gab es ein buntes Programm von Bernhard Jacob, Torsten Pahl, Mathias Leubert, Andreas Höffken, Mathias Rothe und Jürgen Rolke, Werner Bergfeld und den beiden zauberhaften Künstlerinnen Kerstin Straßburger und Heidrun Spiekermann. Pantomime Rolf Herzog präsentierte wortlos seine Hexerei. Mit Gitarreneinspielen von Florian Steinborn ging die gefährliche Mülltonnendurchbohrung von Steffen Taut zum Finale über.      

DSC 7664 Gala Strassburger Spiekermann 

 

DSC 7625 Gala Pahl

 

DSC 7738 Gala Finale
  

Um 20:30 Uhr kamen Florian Steinborn, Wolfgang Schmid, Steffen Taut und Kerstin Straßburger noch einmal zur Close-up-Zaubershow zum Einsatz. Eine gelungene Veranstaltung der Magier brachte ein tolles Wiedersehen der meist betagten Jahrgänge.

Vielen Dank für die Gemeinsamkeit.

Erlebt und zusammengefasst - Ihr Eberhart Wissel; Nov. 2023 Fotos - Steffen Meyer

zurück zur Startseite